�uen.te �+,-.,---r---< �*"'a: la Reina ...... -......_� Roncesvalle '!JI,,,�._....� ,... � "'--· ;·· --l .... ":-··..._ � • • �liisied ATLANTIK Santiago de Compostela ·--- Bur�os SPANIEN aber in Richtung Westen bis zum äußersten Gipfel desfinis terrae war das Grab des Jako bus ein symbolträchtiges Zeichen der Herr schaftJesu Christi in der ganzen Welt Außer den Gräbern von Petrus und Paulus war das neuentdeckte Grab die einzige Grabstätte eines Apostels in der Christenheit. In der geschlossenen Welt des Mittelalters konnte man in Richtung Westen nicht weiter gehen. Die Ängste der Bedrohung durch Muslims und Tartaren war dort nicht vorhanden. Es war ein großes Gefühl der Sicherheit, was der Pilger in Santiago erlebte: Man spürte dort die Grenzen der Welt, ihre Endlichkeit in Gottes Hand. Die Wallfahrt nach Santiago de Compo stela wurde schon fiühzeitig der nach Jerusa lem und Rom gleichgestellt. Diese drei wur den als „peregrinationes maiores" anerkannt und gegenüber der anderen regionalen oder überregionalen Pilgerfahrten abgehoben. Verglichen aber mit der meist von Venedig aus angetretenen Schiffsreise nach Jaffa, das 162 nur zwei oder drei Tagesmärsche von Jerusa lem entfernt war, verglichen auch mit der durch relativ dicht besiedeltes und erschlos senes Gebiet führenden Romfahrt, war die Pilgerreise nach Santiago über Land im allge meinen langwieriger, mühseliger und risiko reicher. Die Pilger kamen zu Tausenden. Halb Europa machte sich auf den Weg nach San tiago. Die Pilgerfahrt durch ganz Europa nach Westen bedeutete den Beginn einer neuen kulturellen Atmosphäre, die nicht nur für die Festigung der christlichen Reiche Spa niens von Bedeutung sein sollte. Die Pilger aus ganz Europa waren Ausdruck der Solida rität der ganzen Christenheit mit der an der Grenzen zur muslimischen Welt kämpfen den Christen, sie artikulierten aber auch im Begehen des einen und einigenden fernen Zieles die Solidarität unter den vielen Völ kern der Christenheit. Kein anderes Heilig tum in der ganzen Christenheit hat den Geist und das Denken Europas im Mittelalter so"> �uen.te �+,-.,---r---< �*"'a: la Reina ...... -......_� Roncesvalle '!JI,,,�._....� ,... � "'--· ;·· --l .... ":-··..._ � • • �liisied ATLANTIK Santiago de Compostela ·--- Bur�os SPANIEN aber in Richtung Westen bis zum äußersten Gipfel desfinis terrae war das Grab des Jako bus ein symbolträchtiges Zeichen der Herr schaftJesu Christi in der ganzen Welt Außer den Gräbern von Petrus und Paulus war das neuentdeckte Grab die einzige Grabstätte eines Apostels in der Christenheit. In der geschlossenen Welt des Mittelalters konnte man in Richtung Westen nicht weiter gehen. Die Ängste der Bedrohung durch Muslims und Tartaren war dort nicht vorhanden. Es war ein großes Gefühl der Sicherheit, was der Pilger in Santiago erlebte: Man spürte dort die Grenzen der Welt, ihre Endlichkeit in Gottes Hand. Die Wallfahrt nach Santiago de Compo stela wurde schon fiühzeitig der nach Jerusa lem und Rom gleichgestellt. Diese drei wur den als „peregrinationes maiores" anerkannt und gegenüber der anderen regionalen oder überregionalen Pilgerfahrten abgehoben. Verglichen aber mit der meist von Venedig aus angetretenen Schiffsreise nach Jaffa, das 162 nur zwei oder drei Tagesmärsche von Jerusa lem entfernt war, verglichen auch mit der durch relativ dicht besiedeltes und erschlos senes Gebiet führenden Romfahrt, war die Pilgerreise nach Santiago über Land im allge meinen langwieriger, mühseliger und risiko reicher. Die Pilger kamen zu Tausenden. Halb Europa machte sich auf den Weg nach San tiago. Die Pilgerfahrt durch ganz Europa nach Westen bedeutete den Beginn einer neuen kulturellen Atmosphäre, die nicht nur für die Festigung der christlichen Reiche Spa niens von Bedeutung sein sollte. Die Pilger aus ganz Europa waren Ausdruck der Solida rität der ganzen Christenheit mit der an der Grenzen zur muslimischen Welt kämpfen den Christen, sie artikulierten aber auch im Begehen des einen und einigenden fernen Zieles die Solidarität unter den vielen Völ kern der Christenheit. Kein anderes Heilig tum in der ganzen Christenheit hat den Geist und das Denken Europas im Mittelalter so">